„Advent, Advent das vierte Lichtlein brennt“

Liebe Freunde und Weggefährten, wir feiern heute den 4. Advent. Noch 4 Tage, dann ist Heiliger Abend. Die Geburt Christi steht vor der Tür. Die Kinderherzen schlagen immer höher. Tannenduft in der Luft und es kehrt Ruhe ein.

… so sollte es doch jedes Jahr an Weihnachten sein? Das wünschen wir uns doch alle.

Aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Oder soll ich sagen sah anders aus. Ein winziges Virus mit dem Namen SARS-CoV-2 schaffte es, dass in diesem Jahr, Weihnachten wieder Weihnachten ist. Wir können das Fest der Liebe feiern, – ohne Einkaufsstress, geschlossene Herbergen, keine Urlaubsreisen, und was sonst noch alle an Weihnachten aufgeregt und in Stress versetzt hat. Unsere Regierung hat Gesetze erlassen, und Ruhe befohlen. Und siehe da, es geschah. Was Kirche und Glaube nicht geschafft haben, das Virus hat es geschafft.

Sind wir wirklich nicht mehr in der Lage, selber Ruhe und Besinnlichkeit an Weihnachten zu finden? Müssen erst Epidemien und Gesetze her, um Ruhe und Zufriedenheit einkehren zu lassen? Ich glaube nicht. Sind es die Geschenke die uns und andere Glücklich machen sollen oder gar das üppige Essen und Trinken das an Weihnachten stattfindet? Ich glaube nicht. Wenn wir ehrlich sind das alles muss nicht sein. Wir können das ganze Jahr über Feiern.

Aber viele Menschen können das nicht. Weder am Heiligen Abend, geschweige denn, an einem normalen Wochentag. Das ist die Realität von Heute. Muss das sein?

Wir können uns selber glücklich machen, in dem wir anderen Menschen helfen, oder Ihnen Zeit schenken. Denn wenn uns bewusstwird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden.

Lasst uns Weihnachten in alter Tradition feiern, mit Ruhe und Besinnlichkeit und mit der Geburt Christi.

Ich wünsche euch allen noch stressfreie Adventstage, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Eine Idee habe ich doch noch. An alle Böller und Raketenfans, die Ihr Geld ja heuer nicht verballern können (ich gehöre auch dazu), spendet es an LifeSpirit-Stiftung: Sparkasse Mainfranken Würzburg; Kto. Nr. DE29 7905 0000 0048 350 045.  Auf Wunsch erhaltet Ihr auch eine Spenden-Quittung.

So macht Ihr bedürftige Menschen glücklich. Für diese Menschen hat es sicherlich ein Knall-Effekt.

Ich freue mich auf ein baldiges wiedersehen bei unseren Messen und Impuls-Gottesdiensten 2021.

Roman
Subdiakon und Kurat der St. Patrick Gemeinde Karlstadt