1. Adventssonntag 2020

Ich bin so glücklich Euch am Beginn der wunderbarsten Zeit des Jahres schreiben zu können. Wir sind am Beginn der Adventszeit und bereiten uns auf Weihnachten vor. Für uns Christen das wohl ergreifendste Fest: das Fest der Liebe!

Was für ein Jahr! Nicht einfach und doch sind wir hier! Unser Herr der Liebe ist immer mit uns und hat uns durch dieses Jahr gebracht. Niemand hätte geglaubt, wie sich diese unsere Welt in diesem Jahr verändert. Du hast es gut gemacht! Well done! Du kannst stolz und dankbar sein!

Jetzt wünsche ich Dir und uns allen, dass wir uns erinnern, um was es uns wirklich gehen sollte – in diesem unserem Leben: um das, was uns dieses Kind in der Grippe schenkt: Licht in dieser unerlöste und dunkle Welt zu bringen.

Der Mensch und die Menschen zu sein, die den Unterschied machen – egal wie dunkel es erscheinen mag. Wir dürfen uns freuen, denn er, der Heiland, bringt die erlösende Heilsbotschaft, stärker als alles Dunkel.

Lasst uns dann am Heiligen Abend seinen Geburtstag voller Freude und Dankbarkeit feiern.

Ich freue mich auf Dich!

Möge der Herr Euch segnen und beschützen. Möge er Dir sein Lächeln und seine Gnade schenken. Möge der Herr Dir seinen Frieden und seine Freude in Deinem Herzen spüren lassen.

+ Bischof Thomas

Die Botschaft von Weihnachten lautet: Wir feiern einen Gott, der den Mut hat, Mensch zu werden; einem Gott, der den Mut hat, seine Sehnsucht nach uns Menschen zum Ausdruck zu bringen, indem er selber einer von uns wird.